Rundwanderweg

Wegbeschreibung:

Dieser Wanderweg beginnt am Bahnhof im Hagener Örtchen Rummenohl im Volmetal. Entlang der ansteigenden Salmuthstraße geht es an Wohnhäusern vorbei die Flanke des langgezogenen Berg Langenscheid hinauf, dessen bewaldeten Hänge von den Tälern der Sterbecke und des Selkinghauser Bachs eingerahmt werden. Der Weg wendet sich den Tal des letztgenannten Bachs zu und steigt mit schönem Blick zurück in das Volmetal immer weiter an, bis einer der beiden Quellbäche des Selkinghauser Bachs überquert wird.

Der Geländeformation folgend wird auch der zweite Quellbach überquert und es geht nun auf der anderen Seite des Selkinghauser Bachtals wieder hinab. Bei dem Bergerhof findet sich wieder ein Schöner Aussichtspunkt in das Volmetal, bevor ein schmaler Waldpfad hinab zum Talgrund führt, der bei dem Flecken Krummewiese erreicht wird. Die Gleise der Volmetalbahn werden unterquert und es geht auf der Bundesstraße B54, der Rummenohler Straße, wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegzustand und Begehbarkeit:

Dieser Wanderweg führt zumeist über gute Waldwege, kurze Stücke auch über schmale Waldpfade, innerörtliche Straßen und entlang der vielbefahrenen Bundesstraße. Moraststellen sind nicht vorhanden, ab und an ist der Weg aber etwas uneben, speziell auf den Waldpfaden hinter dem Bergerhof.

Die Wanderzeichen sind schon etwas älter aber dennoch gut erkennbar und an allen Abzweigen vorhanden. Der Abzweig von dem breiten Waldweg hinter dem Bergerhof in den Waldpfad kann aber leicht übersehen werden, hier aufpassen. Ein einzelnes Zeichen auf dem dahinter Waldpfad ist aber mit falschem Richtungspfeil. Erdarbeiten im unteren Bereich haben den ursprünglichen Pfad unpassierbar gemacht und es wurde auch schon eine kurze Umleitung mit Wegzeichen versehen. Leider hat man vergessen, den Richtungspfeil, der nach rechts auf den ursprünglichen Pfad weist, zu entfernen.

Der Weg ist auch in Gegenrichtung erwanderbar, da die Wanderzeichen in beide Richtungen angebracht wurden.

Weglänge:

ca 5,9 km

Interessante Punkte:

Blick in die Landschaft, Volmetal

ÖPNV Haltepunkte:

Bahnhof & Bushaltestelle "Rummenohl Bf.", Elektronische Fahrplanauskunft Regionalbahn RB52 (Volmetal-Bahn) & Elektronische Fahrplanauskunft Buslinie 510 und Elektronische Fahrplanauskunft Buslinie 57, Koordinate im WGS84 Format O 7° 31' 43" N 51° 16' 40"

Parkplätze:

Park & Ride Parkplatz "Rummenohl Bf." , Koordinate im WGS84 Format O 7° 31' 46" N 51° 16' 40"

Gaststätten:

Hotel Restaurant "Dresel"
Rummenohler Str. 31
58091 Hagen
Koordinate im WGS84 Format O 7° 31' 39" N 51° 16' 39"

Karte:

© Regionalverband Ruhr, Essen

Höhenprofil: